Jürgen Weingart: Das Ende


   26. Dezember 2017
zum Download

Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Ist Deine Beziehung zu Gott durch Jesus wiederhergestellt?

  • Hast Du erste Schritte unternommen, um Beziehungen zu anderen Menschen wiederherzustellen?

  • Hast Du jemanden die wahre Botschaft von Weihnachten erklären können?

 

 

Heute:

Die Predigt heute ist die Fortsetzung der Predigt vom 17.12.

 

Jesu Wiederkommen

Jesus wird in den Himmel aufgenommen, anschließend reden Engel mit den Jüngern: Lies Apg 1,11

Jesus wird also auf die selbe Weise wiederkommen, wie er in den Himmel aufgenommen wurde. Dann wird er alle holen, die zu ihm gehören. Das sind diejenigen, die darauf vertrauen, dass Jesus für ihre Sünden am Kreuz starb und die das auch leben. Jesus soll in ihrem Leben Herr sein und er soll in ihrem Leben regieren. Kind Gottes >> Lies Joh 1,12

 

Zeitalter der Gnade

Wir leben aktuell im Zeitalter der Kirche und der Gnade. Nur bis zum Ende dieses Zeitalters können Menschen noch Kinder Gottes werden. Darum solltest Du jederzeit bereit sein, für das Wiederkommen von Jesus. Stelle jetzt die Weichen, damit Du dabei bist!

 

1000jähriges Reich

Die letzte 7 Jahre des Zeitalters der Gnade ist die Trübsalszeit mit unsagbaren Leid. Danach beginnt das 1000jährige Reich: Lies Offb 20,1 – 3. Es werden tausend Jahre sein, in denen der Teufel kein Unwesen mehr treiben kann, weil er gebunden ist. Es wird dann keine Sünde geben, keine Verführung, dafür Frieden und Gerechtigkeit.

Nach dem 1000jährigen Reich wird der Teufel nochmal losgelassen und wird alle Register ziehen. Die Gläubigen sind in dieser Zeit nicht mehr verführbar, im Gegensatz zu den Ungläubigen, die dann wieder blutrünstig, kriegerisch und verführbar sind.

 

Das Weltgericht

Im Anschluss kommt das Weltgericht: Lies Offb 20,11 – 15

Alle unsere Taten sind aufgeschrieben, es macht daher keinen Sinn zu versuchen eine Sünde zu verstecken. Das Weltgericht betrifft aber nur diejenigen, die ohne Jesus gelebt haben.

 

Das Buch des Lebens

Es wird aber nicht nur Bücher mit den Taten der Menschen geben, sondern auch ein Buch des Lebens. Dort stehen alle drinnen, die Gottes Kinder sind. Alle Anderen werden in den Feuersee geworfen

>> Informiere Deine ungläubigen Freunde darüber!

 

Die neue Erde

Lies Offb 21,1 – 6: Gott macht alles neu! Er lädt Dich ein, dass Du dabei bist! Gott sehnt sich nach Dir!

 

> Fokussiere Dich auf das, was wirklich wichtig ist! Ein Leben ist so kurz, im Vergleich zur Ewigkeit! Was früher war, ist dann für immer vorbei!

 

> Triff eine Entscheidung für Jesus, sie wird Deine ganze Ewigkeit beeinflussen!

 

Fragen / Anregungen für Dich:

  • Möchtest Du Deine Beziehung zu Jesus erneuern?

  • Auf was fokussierst Du Dich? Auf Dein kurzes Leben, oder auf die Ewigkeit?

  • Wie lebt man ewigkeitsbezogen?

  • Erzähle Deinen ungläubigen Freunden welche unglaublich wunderbare Ewigkeit Dich erwartet!

 

Predigt Zusammenfassung 26.12.2017

0