Daniel Allgaier: Wer gibt gewinnt! – Teil 2


   11. März 2018
zum Download

1. Sammeln

Kinder sammeln gerne Dinge (Fußballkarten, Süßigkeiten,…), aber Erwachsene sammeln auch gerne (Reiseführer, Brautbilder, Schuhe, Jacken,…).

 

2. Schätze auf der Erde sammeln:

In der Bibel finden wir folgendes zum Sammeln:

Mt 6,19: „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen.“

 

>> Wann ist Sammeln gefährlich / schlecht?

  • Wenn es wichtiger wird als Gott

  • Wenn es mein Schatz oder meine Sicherheit wird

  • Wenn ich ohne diesen Schatz nicht mehr leben kann

  • Wenn mein Glück / meine Freude davon abhängig sind

 

>> Warum sagt Jesus, dass wir nicht sammeln sollen?

  • Weil es gestohlen werden kann

  • Weil es kaputt gehen kann, oder von Motten zerfressen werden kann

 

3. Schätze im Himmel sammeln:

Weiter lesen wir in der Bibel zum Sammeln:

Mt 6,20-21: „Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

 

Wir sollen bei Gott Schätze sammeln, weil:

sie dort weder geklaut, noch zerfressen werden können.

alles was ich in den Himmel sammle, etwas ist, dass nicht nur MIR etwas bringt, sondern auch den anderen. … wir sehr belohnt werden von Gott.

= Wer gibt gewinnt!

 

Wenn wir Dinge sammeln und horten, dann werden dadurch unsere Wünsche gestillt, doch das menschliche Herz ist so von Gott geschaffen, dass nur Jesus es wirklich glücklich machen kann. Wenn er uns mit seiner Liebe glücklich macht, dann brauch ich mein Glück nicht mehr in Dingen suchen, die kaputt gehen.

 

Wenn unser Herz glücklich ist dann werden wir gerne geben, z.B.: Unsere Zeit, unsere Talente, unsere Hilfe, unser Auto, unser Geld, unsere Spielsachen, alle die Sachen, die jemand anders gerade nötiger braucht als ich.

 

DARUM: Wer Jesus sein Leben, sein Herz gibt, wer seinen Schatz bei Jesus hat- der Gewinnt!

 

Fragen / Anregungen für Dich:

  • Welche Schätze hast Du bisher gesammelt?

  • Welche Schätze möchtest Du in Zukunft sammeln?

  • Was möchtest Du Jesus zur Verfügung stellen, um zu gewinnen?

Predigt Zusammenfassung 11.03.2018

0